Spiele-fuer-alle
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Tipps und Tricks rund um TES III Morrowind

Nach unten

Tipps und Tricks rund um TES III Morrowind Empty Tipps und Tricks rund um TES III Morrowind

Beitrag von Roaril Mi 15 Feb 2023, 12:44

Neben der bekannten Seite nexusmods.com, auf der man hauptsächlich nicht deutschsprachige PlugIns findet, sind die alten deutschen Seiten elderscrollsportal.de und planetskyrim.de für die PlugIn-Suche zu empfehlen.
Leider kann es durch die Nutzung von PlugIns oder auch bei OpenMW zu diversen Bugs im Spielablauf wie nicht vorhandene aber eigentlich zu findende Items oder auch nicht triggernde queste kommen. In dem Falle hilft nur die eingebaute Konsole, bei der deutschen OpenMW z.B. über die <^°> - Taste erreichbar weiter.
Ich möchte hier nicht auf alle möglichen cheats eingehen, weil bei mir der Spielspaß bei godmode etc. aufhört, sondern nur die beiden Befehle genauer vorstellen die in obengenannten Fällen weiterhelfen.
Bei fehlenden Items ist es der Befehl additem der Achtung! ganz wichtig nur in der Playerkonsole funktioniert, dazu muss man nach Einschalten der Konsole die Kameraperspektive wechseln um seinen Charakter auswählen zu können. Hat alles richtig funktioniert steht oben im Konsolenfenster die Bezeichnung playerkonsole. Jetzt braucht man natürlich eine ItemId, die kann man z.B. unter en.uesp.net/morrow/hints/mwitemtable.shtml finden. Die korrekte Eingabe lautet dann: additem <ItemId> Mengenangabe also z.B. additem index_falen 1 für den Falensarano Propylen Index (spielt beim Bethesda AddOn MasterIndex eine Rolle).
Nicht triggernde queste hingegen werden in der normalen Konsole eingegeben, Konsolenfensterbezeichnung ist in dem Fall dann einfach nur konsole. Hier lautet der Befehl journal mit einer questId und einem Questverlaufspunkt von 0 = start bis 100 = abgeschloassen, die Abstufungen dazwischen hängen davon ab ob und wieviele Zwischenschritte es gibt. Man fängt also erst mal bei 0 an und wenn es dann wieder nicht weitergeht versucht man es halt in einzelnen Schritten. Die QuestId kann man z.B. unter elderscrollsportal.de - Almanach - Morrowind in den einzelnen Questbeschreibungen finden. Die korrekte Eingabe lautet dann: journal <questId> <Questverlaufspunkt> also z.B. jounal A1_11_ZainsubaniInformant 50 für die Informationsquest für Caius Cosades von Hassour Zainsubani (Wenn man sich vorher die Dokumente von Hassour Zainsubani über additem beschafft hat, braucht man dann nach der jounal-Konsoleneingabe nur noch zu Caius Cosades zurück gehen und mit ihm reden um die quest komplett abzuschließen).

In einigen Fällen kann es im Spielverlauf vorkommen, das man nicht geradlinig Questreihen folgen sollte weil deren Abarbeitung anderen Questreihen beeinflussen oder sogar obsolete machen kann.
Das dabei für mich wichtigste Problem ist das Krieger-Diebesgilden-Dilemma. Wenn man in Balmora der Kriegergilde beigetreten ist und die erste quest mit den Ratten abgeschlossen hat soll man anschließend ein Codebuch beschaffen. Tut man dies wird man entweder aus der Diebesgilde verbannt oder kann nicht mehr in dieselbe eintreten (außer man cheatet...). Ergo muss eine andere Lösung getroffen werden..., man kann übrigens oftmals auch Aufträge in den anderen Gildenhäusern an anderen Orten übernehmen solange man deren Anforderungen erfüllt.

Da man bekanntermaßen jeweils nur einem der drei großen Häusern Hlaalu, Redoran, Telvanni angehören kann, ist es keine schlechte Idee, erst mal allen anderen Gruppierungen beizutreten und deren Questreihen zu verfolgen, bevor man sich für ein Haus entscheidet und die Hauptquestreihe durchspielt, dann kann man problemlos den Rest unter jedem Haus durchzocken.

_________________
Praesis ut prosis, non ut imperes.
Roaril
Roaril

Anzahl der Beiträge : 57
Anmeldedatum : 30.08.19

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten