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Was ist Dungeons&Dragons online

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Beitrag von Roaril Fr 30 Aug 2019, 15:24

Kurz erklärt, einfach nur ein weiteres Massively Multiplayer Online Roleplaying Game ähnlich World of Warcraft oder Guildwars, um nur zwei der größten Vertreter dieses Spielegenres zu nennen, richtig abgekürzt MMORPG aber meist nur kurz als MMO bezeichnet. Die offizielle Seite des Spieleanbieters ist im Internet unter http://www.ddo.com/" class="postlink zu erreichen.
Wenn man das Ganze dagegen etwas tiefer betrachtet ist es meiner Meinung nach das derzeit einzige "wahre" online "Rollenspiel" und zwar solange, bis es mal eine online Variante vom einzigen wirklich ernst zu nehmenden Konkurrenten zu D&D (Erklärung folgt später) dem deutschen Rollenspiel Das schwarze Auge, kurz als DSA bezeichnet, gibt.
Grundlegend für alle die nicht wissen was ein Rollenspiel ist möchte ich hier mal die Benutzung der Wikipedia anregen, wo man nach Angabe des Suchbegriffs "Rollenspiel" sehr detaillierte Informationen zu diesem Thema bekommt und auch die meisten der jetzt folgenden Erklärungen entstammen meist dieser Quelle.
Angefangen hat die Geschichte des Spieles als Ernest Gary Gygax in den 60'er Jahren des vorigen Jahrhunderts damit begann ein Kriegsspiel namens Chainmail mitzuentwickeln. Dieses Spiel hat wahrscheinlich wie auch die militärisch ausgerichteten Strategiepiele (z.B. Command and Conquer um nur mal eines der bekanntesten zu nennen) seinen Ursprung in den sogenannten Sandkastenspielen (Duden: militärisches Planspiel am →Sandkasten) die lange Zeit in der Offiziersausbildung eine wichtige Rolle spielte. Im Gegensatz zu den Strategiespielen die größtenteils nur die Kommandoebene abbilden, haben sich die Entwickler von Chainmail mehr mit der Ausführungebene beschäftigt also das man z.B. zum Erobern von Gebäuden Türen öffnen und eventuelle Verteidigungsmechanismen ausschalten muss. Ende 1960 wurde aus dieser Idee das erste, mittelalterlich anmutende Pen&Paper Fantasyrollenspiel Dungeons & Dragons (kurz D&D). Pen&Paper bedeutet in diesem Zusammenhang das man das Spiel mit Würfeln (im weitesten Sinne jedenfalls, dazu mal folgende Anekdote: Ich selber entstamme aus dem Ostteil Deutschlands und kam das erste Mal 1979 mit dem damals weiterentwickelten Advanced Dungeons & Dragons [so wurde das Spiel von 1977 bis 1997 vertrieben] in Kontakt als ein Verwander eines Freundes ein Spieleset über die Grenze mitbrachte und erlebte den ersten Kulturschock meines Lebens denn da gab es Würfel die keine quadratische Grundfläche hatten... Laughing ) und sogenannten Charakterbögen aus Papier mit meist tabellarisch aufgebauten Informationen zur jeweiligen Spielfigur die im Allgemeinen mit einem Bleistift während der Entwicklung des Charakters ständig überarbeitet werden nach einer vordefinierten Kampagne sowie festgesetztem Regelwerk bestreitet.
Auf der Basis des ständig weiterentwickelten Regelwerkes von D&D entstanden viele Kampagnenwelten wie Greyhawk, die Vergessenen Reiche und auch Planescape (siehe das Computerspiel Planescape Torment) das das von Gygax gewünschte Multiversum also der Gesamtheit aller Existenzebenen rund um die einzelnen existierenden Welten herstellen sollte, mit Sigil der Stadt der Tore in ihrem Zentrum von der man überall hingelangen konnte. Die Welt Eberron, die Grundlage der online Version von D&D, ist das Ergebnis eines Wettbewerb den die Firma Wizards of the Coast, Erfinder des Sammelkartenspiels Magic: The Gathering und heute Teil der Firma Hasbro Inc., veranstaltet hat.
1990 fand dann D&D den Weg auf den Computer mit der legendären Eye of the Beholter Triologie und weitere Umsetzungen folgten. Das letzte mir bekannte für PC veröffentlichte Spiel nach dem D&D Regelwerk ist das bis 2009 mit diversen AddOns versorgte Neverwinter Nights 2. Die online Variante Dungeons & Dragons Stormreach wurde 2006 im Zuge des MMO-Booms der 2004 mit World of Warcraft begann veröffentlicht und sollte vor allem ältere versierte Rollenspieler ansprechen.
Die online Umsetzung hält sich sehr stark an das originale Regelwerk von D&D und mittlerweile sind auch alle Klassen integriert, ein umfangreiches aber auch komplexes Handwerkssystem gibt es auch. Es werden immer wieder neue Inhalte hinzugefügt z.B. kann man jetzt von Eberron auch nach Faerun in die vergessenen Reiche reisen und Queste erledigen, diverse Events mit besonderen Belohnungen gibt es auch immer wieder. Natürlich ist auch dieses Spiel nicht Bugfrei aber meistens beschränken sie sich auf grafische Fehler spielentscheidende Bugs sind eher selten. Da aber kontinuierlich weiter am Spiel gearbeitet wird, kann man sicher weiter auf die eine oder andere Verbesserung hoffen.
Das Spiel selbst wird inzwischen als sogenanntes Free to Play also ohne erzwungene monatliche Gebühren vertrieben (man kann aber freiwillig ein Abonnement abschließen) und finanziert sich wie viele andere Vertreter dieses Vertriebssystems über einen Shop wo man allerlei Helfendes käuflich erwerben kann. Das besondere an Dungeons & Dragons Online aber ist, man kann die zum Einkaufen notwendigen sogennanten DDOPoints nicht nur gegen harte Währung sondern auch ingame durch Erspielen bestimmter Ziele erwerben kann, wodurch das Spiel komplett kostenlos spielbar ist wenn man a genug Zeit und b viel Geduld mitbringt. Auch eigentlich kostenpflichtige Spielerweiterungen, die es ab und an gibt, kann man zwei Jahre nach Erscheinen über den Shop über DDO-Points erwerben. Es gibt auch eine hervorragende englischsprachige Wiki zu DDO unter http://ddowiki.com/". Leider ist der deutsche Client des Spieles nach dem Ausscheiden von Codemasters als Anbieter vom nun ebenfalls ehemaligen Anbieter Turbine nicht weiterentwickelt worden welshalb man das Spiel mit eingestelltem EN für Englisch im Launcher starten sollte (ist kein Problem alle Questziele werden im Allgemeinen grafisch angezeigt) und ob die neuen Anbieter also Standing Stone Games mit der Daybreak Game Company den deutschen Clienten wieder weiterentwickeln werden ist mir derzeit nicht bekannt.
Ich hoffe ich konnte mit dem kleinen Exkurs Euer Interesse am Spiel wecken und wir sehen uns vielleicht auf dem Server Ghallanda wieder.

MfG

Roaril, Gildenleiter der Ritter von MythDrannor (Gildenlevel 30 mit gekauftem größten Gildenschiff) auf dem DDO-Server Ghallanda

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